„THE POWER OF PRINT“ -
Creatura-Praxis-Seminar
»Der Print-Effekt«

Mehr Wissen für mehr Werbewirkung

Print ist haptische ­Hirnnahrung.

go visual
Nullen und Einsen haben die Welt revolutioniert. Dank komplexer Algorithmen ist ­unser Leben komfortabler geworden. Doch entgegen vieler Voraussagen löst sich ­unsere Welt nicht komplett in Pixel auf. Im Gegenteil: Der digitale Wandel sorgt für eine Renaissance des Dinglichen respektive des multisensorischen Designs. Die Menschen sehnen sich in einer flirrenden, digitalen Welt nach mehr sinnlichem ­Erleben.
Print bedient genau dieses Bedürfnis. Print bietet in einer High-Tech-Welt High- Touch-Erlebnisse und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Markenbildung und Verkaufserfolg.
Das Gros aller Informationen verarbeiten wir an der bewussten Wahrnehmung vorbei mit dem unterbewussten, impliziten ­System unseres Gehirns. Print ist durch seine multisensorischen Quali­täten maximal gehirngerecht. Doch Vorsicht: Die Annahme, mit veredelten Printprodukten automatisch auch Preisbereit­schaft und Abverkauf steigern zu können, ist ebenso ein Trugschluss wie die Gleichung »Millionen Klicks = Millionen Umsätze«.
Wie Print und seine vielfältigen Veredelungsmöglichkeiten optimal im Rahmen crossmedialer Kampagnen eingesetzt wird – das erfahren Sie im Creatura-Praxis-Seminar »Der Print-Effekt«.
Im Seminars lernen Sie die Erkenntnisse aus der ­weltweit ersten umfassenden Metaanalyse zur Werbewirkung von Print ­kennen. Im Auftrag der Creatura-Initiative destillierte das Multi­sense Institut für sensorisches Marketing aus über 300 wissenschaftlichen Studien und Best-Practise-Cases Antworten auf die Fragen:
  • Wie unterscheidet sich Print wahrnehmungs­psychologisch von digitalen ­Kanälen?
  • Welchen Einfluss hat Print auf Aufmerksamkeit, Erinnerung, Glaubwürdigkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft?
  • Wie wirken Veredelungen und wann lohnt sich deren Einsatz?

Print bietet in einer High-Tech-Welt High-Touch-Erlebnisse
Kompakt aufbereitet und unterhaltsam präsentiert, erhalten Sie an einem Vormittag einen einzigartigen Überblick über den wissenschaftlichen Kenntnisstand der Neuro­psychologie und Wahrnehmungsforschung sowie dessen Nutzung in der erfolgreichen Werbepraxis.
Das Wissen um das multisensorische Aktivierungspotenzial von Print bereichert sämtliche Marketingdiszi­plinen: Vom Packaging-Design über Printwerbung, crossmediales Direktmarketing, Event & Messekommunikation, bis hin zur PoS-Gestaltung und dem persönlichen Verkauf.
Das Intensivseminar richtet sich an Marketingentscheider, Markenmanager, Designer und Vertriebsprofis – kurzum an alle, die nicht Effekthascherei betreiben und blind dem letzten Trend hinterherlaufen. Wenn sie ihre Marken nachhaltig stärken, wirksam kommunizieren, erfolgreich verkaufen und ihr Budget gewinnbringend einsetzen ­wollen, gibt Ihnen das Seminar Orientierung und wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit.

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:
  • Sie gewinnen Klarheit und Orientierung für Ihre Investitionsentscheidungen.
  • Sie profitieren von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, kreativer Inspiration und dem konkreten Rat von Experten für Ihre aktuellen Aufgabenstellungen.
  • Sie bekommen direkten persönlichen Zugang zu dem exklusiven Creatura-Netzwerk von Print-Profis und Druckver­edlern.

AGENDA

Inhalte/Ablauf

bis 9.30 Uhr Begrüßung durch Rüdiger Maaß, f:mp. / Vorstellung des Creatura-Teams

9.40 Uhr
Einführung + Reflektion aktueller Aufgabenstellungen und Fragen der Teilnehmer
go visual
10.00 Uhr
Wissensupdate
  • Neuropsychologie & Multisensorisches Marketing
  • Die wahren Kauftreiber: Implizite Ziele lenken die ­Wahrnehmung
  • Autopilot vs. Pilot: Die (Wieder)entdeckung des ­Unbewussten
  • Framing: The Medium Shapes the Message
  • Codes: Kauftreiber über die richtigen sensorischen ­Signale ansprechen
  • Multisensorische Verstärkung: Gehirngerechte ­Kommunikation mit allen Sinnen
  • Multisensorisches Marketing in der Praxis: Effektiv und effizient mit messbarem Erfolg
  • ARIVA: Die Wirkdimensionen multisensorischer ­Optimierung

11.00 Uhr
Kaffeepause

11.15 Uhr
„Print wirkt“
Ergebnisse der Creatura-Meta-Analyse Erkenntnisse aus über 300 wissenschaftlichen Quellen sowie erfolgreichen Best-Practice-Cases zur Werbewirkung von Print und Druckveredelung:
  • What you see is what you buy: Mit sensorischer ­Veredelung Aufmerksamkeit wecken & halten
  • Remember the good things: Markenbotschaften mit Print im Gedächtnis verankern
  • The truth well told: Mehr Glaubwürdigkeit & Vertrauen durch Veredelung
  • Touch it, feel it, love it: Mit Printveredelung Wertschätzung steigern
  • Must have: Kaufauslöser gezielt schaffen durch ­sensorische Veredelung
  • Dare to be different: Print & erfolgreiche Markenbildung
  • High Tech – High Touch: Print als Türöffner zur digitalen Welt

12.00 Uhr
Moderierte Fragerunde
Mit den Creatura-Print-Experten zu Praxisthemen aus den Bereichen ­Verpackung, Werbemittelproduktion und Print-Kampagnen.

12.40 Uhr
Imbiss & Networking

13.30 Uhr Seminarende

Termin/Standort

Termine folgen

Teilnehmerkonditionen

Die Teilnahme kostet 299,00 Euro* (f:mp.-Mitglieder zahlen 95,00 Euro*). Mitarbeiter der Tchibo GmbH können kostenfrei teilnehmen.
*zzgl. MwSt.

Zielgruppe des Workshops sind Markenartikel und Kommunikationsentscheider.

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern

Die Creatura-Workshops sind ein echtes Highlight für jeden Branchenkenner. Sichern Sie sich frühzeitig die Teilnahme an diesen Events und profitieren Sie von frischen Ideen und vom Fachwissen unserer Referenten.
Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier ANMELDUNG

Prospekt als PDF-Download: Creatura-Markenevent.pdf [PDF 811 KB]

Partner

go visual