The Power of Print

 


More Power with Print

2 Seminartage mit Erkenntnissen aus über 300 Studien zur Werbewirkung von Print für erfolgreiche Marketingpraxis in den Märkten

- Dialogmarketing / Mailingproduktion
- Corporate Communication

Jetzt anmelden
The Power of Print

Die markenbildende und verkaufsfördernde Kraft von Print besser verstehen und gezielter nutzen.

Nullen und Einsen haben die Marketingwelt revolutioniert. Doch entgegen vieler Voraussagen löst sich die Welt deshalb nicht in Pixel auf. Im Gegenteil: Trotz Digital-Euphorie, der manch Marketer verfallen ist, erleben wir derzeit eine Renaissance des Analogen. Offline liegt wieder voll im Trend. Es werden mehr Bücher gekauft denn je, AirBnB publiziert sein eigenes Printmagazin und selbst bei Google, Facebook & Co liegen Notizbücher neben den Laptops.

More Power with Print

Gleichzeitig ernten Marken, die in den letzten Jahren mit sachlichem Blick nicht blindlings ihre Budgets ins Digitale umschichteten, die Früchte ihrer Besonnenheit. Der Hemdenhersteller Olymp beispielsweise verdreifachte seinen Umsatz auf über 230 Millionen Euro innerhalb der letzten 10 Jahre – mit einer konsequent auf Print ausgerichteten Kommunikationsstrategie. Nicht aus Nostalgie, sondern weil es ihn erfolgreich macht.

In einer flirrenden, hektischen, digitalen Welt sehnen sich die Menschen wieder mehr nach sinn­lichem Erleben, Entschleunigung und Vertrauen. Print spielt dabei eine wichtige Rolle und ergänzt High-Tech um High-Touch.


Haptische Kraft für starke Marken

Von Anzeigen über Direct Mailings, Kundenmagazinen bis hin zu Verpackungen: Print ist durch seinen beständigen Charakter und seine multisensorischen Qualitäten optimal gehirngerecht. Das ist gut für die Marke und gut für den Umsatz.

Der digitale Fortschritt macht zudem auch Printkommunikation reichhaltiger: Neue Druckverfahren und Veredelungstechniken, Individualisierungen in Kleinstauflagen, crossmediale Technologien wie Augmented Reality und Printed Electronics bieten Marketer mehr Möglichkeiten denn je.

Dank der psychologischen Forschung und den Neurowissenschaften verstehen wir heute sehr gut, wie Menschen wahrnehmen, wie ihre Emotionen entstehen, wie sie Entscheidungen treffen und welche Rolle Printmedien dabei spielen. Doch wer die psychologischen Vorteile von Print und die technischen Möglichkeiten effektiv nutzen will, braucht dafür fundiertes Wissen und Orientierung.

Beides bietet Ihnen das Event. Creatura-Insights MORE POWER WITH PRINT

Programm

25. März 2020 in Frankfurt
Druckveredelung und Dialogmarketing / Mailingproduktion

bis 9.30 Uhr 
Eintreffen der Teilnehmer

9.30 Uhr
Begrüßung / Einleitung
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.

creatura9.45 Uhr 
Die Goals der Creatura-Metaanalyse für die Mailingproduktion und das Dialogmarketing
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.
- Awareness ist nicht alles – die Navigationsrolle der Druckveredelung im Dialogmarketing anhand diverser Beispiele
- Interaktion und Emotionalisierung durch Enriched Media und kreative Medienbrücken (NFC, Printed Electronics und Co.)

creatura10.25 Uhr 
Aufmerksamkeit und Erinnerung mit Druckveredelung gezielt inszenieren
Frank Denninghoff, GRÄFE Druckveredelung
- Das Ziel bestimmt die Lösung: Druckveredelungstechniken im konzeptionellen Einsatz für erfolgreiche Mailings
- Dimensionalität und metallischer Glanz im Einklang um auf Marken und Botschaften gezielt aufmerksam zu machen und diese nachhaltig im Gedächtnis zu verankern

11.05 Uhr
Fragen aus dem Publikum

11.20 Uhrcreatura
Wertschätzung und Responseverstärker – das Mailing als perfekte Synthese aus Optik und Haptik

Holger Vogt, Vogt Foliendruck
- Veredelte Ansprache von A bis Z – außergewöhnlich und responsestark
- Print- und Veredelungseffekte fördern die Identifikation zur Botschaft

12.00 Uhr Mittagspause

creatura13.00 Uhr
Die Magie der Druckveredelung: Touch it, feel it, love it
Julia von Fischer, ORO Promotion und Hendrik Heidenreich, HEIDENREICH PRINT
- Einmaligkeit der Sinneswahrnehmung durch Druckveredelung
und Inszenierung von Print
- Druckveredelung und Interaktionsmöglichkeiten – im Duo zum Erfolg 

13.40 Uhr
Speed Dating zur Kompetenz der Druckveredelung

13.55 Uhr
Digitaldruckveredelung zur Vollindividualisierung von Mailings
Frank Denninghoff, GRÄFE Druckveredelung
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.
- Einführung in die Digitaldruck-Veredelungstechniken
- Vorteile und Grenzen der Digitaldruckveredelung

14.25 Uhr
Kaffeepause

14.45 Uhr
Praxisworkshops zur Anwendung und Umsetzung der
Veredelungsgrundlagen im Dialogmarketing
Kreative Erarbeitung von Mailing-Ideen zur
- Multisensorik, Interaktion, Aufmerksamkeit ...

16.30 Uhr
Auflösung und Ergebnispräsentation der Workshops
und Handlungsanweisungen

17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Programm

26. März 2020 in Düsseldorf
Druckveredelung und Corporate Communicatio

bis 9.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer

9.30 Uhr
Begrüßung / Einleitung
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.

creatura9.45 Uhr CP-Print-Medienkanäle und deren multisensorische Potenziale
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.
- Corporate Publishing und value added printing
- Interaction-Print und enriched Media zur Emotionalisierung

creatura10.25 Uhr
Image-Printprodukte als Königsdisziplin:
Emotionalisierung auf ganzer Linie
Frank Denninghoff, GRÄFE Druckveredelung
- Druckveredelungstechniken im konzeptionellen Einsatz für außergewöhnliche
Image-Printprodukte
- Dimensionalität und metallischer Glanz im Einklang um Botschaften gezielt und nachhaltig im Gedächtnis zu verankern

11.05 Uhr Fragen aus dem Publikum

creatura11.25 Uhr Wertschätzung und Quality Time –
Kundenmagazine als perfekte Synthese aus Optik und Haptik

Holger Vogt, Vogt Foliendruck
- das perfekte Zusammenspiel von Content und außergewöhnlicher Darbietung
- Print- und Veredelungseffekte fördern die Identifikation zur Botschaft

12.00 Uhr Mittagspause

creatura13.00 Uhr Emotionsmanagement im Corporate Publishing: Touch it, feel it, love it
Julia von Fischer, ORO Promotion und Hendrik Heidenreich, HEIDENREICH PRINT
- Einmaligkeit der Sinneswahrnehmung durch Druckveredelung und Inszenierung von Print
- Druckveredelung und Interaktionsmöglichkeiten um Erlebnisse zu kreieren 

13.40 Uhr Speed Dating zur Kompetenz der Druckveredelung

creatura13.55 Uhr CP-Print-Medienkanäle und deren multisensorische Potenziale
Rüdiger Maaß, Fachverband Medienproduktion e. V.
- Corporate Publishing und value added printing
- Interaction-Print und enriched Media zur Emotionalisierung

14.25 Uhr Kaffeepause

14.45 Uhr Praxisworkshops zur Anwendung und Umsetzung der Veredelungsgrundlagen im Corporate Publishing am Beispiel von Geschäftsberichten und Kundenmagazinen
Kreative Erarbeitung von Multisensorik, Interaktion, Aufmerksamkeit und Print-Erlebnisse

16.30 Uhr Auflösung und Ergebnispräsentation der Workshops
und Handlungsanweisungen

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wissen, Inspiration & Erfahrungsaustausch

Auf der Creatura-Roadshow “INSIGHTS 2020” treffen Sie Vertreter führender Marken und lernen von den Besten. Top-Referenten aus den Bereichen Marketing, Werbung, Design und Produktion vermitteln Ihnen aktuelle Erkenntnisse der Werbewirkungsforschung und inspirieren mit erfolgreicher Praxis. Neben den Fachvorträgen erwarten Sie:

Termine/Standorte

Teilnehmerkonditionen

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern

Creatura Print-Insights 2020

Neue Erkenntnisse gewinnen, von den Besten lernen, Inspirationen für das eigene Marketing. Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Jetzt anmelden